7 Faktoren bei der Auswahl eines CMS
Ihre Website ist Ihr sichtbarstes und wertvollstes Marketing-Asset. Die Entscheidung, welches Content-Management-System (CMS) Sie bei der Erstellung Ihrer Website verwenden, kann sich langfristig auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken. Die heutigen CMS-Lösungen sind das Herzstück Ihrer Marketing-Technologie. Sie sind Schlüsselfaktoren bei der Steigerung des Umsatzes, der Markenbekanntheit und der Bindung von Interessenten und Kunden. Eine Lösung zu finden, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden kann, ist wichtiger denn je.
Wählen Sie die richtige CMS-Plattform und Sie können mehrere Probleme vermeiden:
- der Plattform schneller entwachsen, als es sinnvoll ist
- mehr Budget zu verwenden, als Sie wirklich brauchen
- Sie müssen sich bei der Aktualisierung Ihrer Website immer auf jemand anderen verlassen
- grössere Anfälligkeit für Sicherheitslücken
- nicht mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden Schritt halten
Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, bieten wir Ihnen diesen Überblick, über 7 kritische Faktoren, an.
1. Einfachheit der Nutzung
Bei der Auswahl einer CMS-Plattform ist die «Benutzerfreundlichkeit» von grösster Bedeutung. Es gibt jedoch einen schmalen Grat zwischen Benutzerfreundlichkeit und robuster Funktionalität. Viele CMS-Plattformen gehen Kompromisse bei der Funktionalität ein, um ihre Plattform benutzerfreundlicher zu machen. Achten Sie bei der Suche nach verschiedenen Lösungen darauf, dass die Plattform nicht nur einfach und intuitiv zu bedienen ist, sondern auch über alle Funktionen verfügt, die Ihr Unternehmen benötigt, um seine Geschäftsziele zu erreichen.
Aktualisieren und Pflegen von Inhalten
Die Zeiten, in denen Programmierkenntnisse erforderlich waren, um den Inhalt Ihrer Website zu bearbeiten, sind längst vorbei. Microsoft Word-ähnliche Oberflächen mit WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get) sind Grundvoraussetzungen für jede moderne CMS-Plattform. Ausserdem sollte es einfach sein, Inhalte und Daten über mehrere Kanäle hinweg zu teilen. Suchen Sie nach einer CMS-Lösung, die es jedem in Ihrem Unternehmen, vom Marketing bis zum Vertrieb, ermöglicht, seitenweite Änderungen vorzunehmen. Wichtig ist, dass Sie ohne IT-Support, Entwickler oder eine Drittagentur benötigen, Ihre Inhalte schnell und einfach aktualisieren können.
Kundenspezifische Content-Anwendungen
CMS-Plattformen werden in der Regel mit Anwendungen ausgeliefert, die manchmal als Module oder Plugins bezeichnet werden. Diese sind entweder bereits im Lieferumfang enthalten oder als Add-on und/oder Upsell zur Plattform. Solche Anwendungen werden für viele Zwecke verwendet, einschliesslich der einfachen, formularbasierten Erstellung von strukturierten Inhalten für bestimmte Inhaltstypen wie Nachrichten, Veranstaltungen und Management-Bios. Achten Sie auf ein CMS, das standardmässig Anwendungen anbietet, die nicht auf einer Einheitsgrösse beruhen, sondern an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden können.
2. Breite der Funktionen
Jedes Produkt ist nur so stark wie die Features, die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit, die es von Haus aus bietet. Bei der Evaluierung von CMS-Plattformen sollten Sie sorgfältig prüfen, welche Features und Funktionen mit dem Produkt geliefert werden. Diese sollten den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen. Vermeiden Sie die Kosten für erforderliche Plugins und Integrationen von Drittanbietern für Funktionen, die eigentlich Standardfunktionen sein sollten. Das ideale CMS hat fast alles, was Sie brauchen, direkt im Lieferumfang. Es bietet aber auch die Möglichkeit, Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren.
Native Funktionalität vs. Drittanbieter-Plugins
Plugins von Drittanbietern sind in vielen CMS-Plattformen erforderlich. Obwohl sie scheinbar bequem sind, können sie gleichzeitig ein Vor- und ein Nachteil sein. Plugins können Stunden an Entwicklungszeit und kurzfristig sogar Geld sparen. Aber sie können auch von einem Drittanbieter entwickelt werden, der das Tool möglicherweise nicht mehr konsequent oder überhaupt nicht mehr unterstützt. Dies kann Sie in eine verwundbare Position bringen. Plugins können auch ein grosses Sicherheitsproblem darstellen und können von Hackern ausgenutzt werden. Je weiter ein Plugin verbreitet ist, desto attraktiver kann es für Hacker sein, es anzugreifen.
Digitales Marketing und E-Commerce
Die Verwaltung einer Website beinhaltet oft eine robuste Integration von digitalen Marketing-Technologien, CRM, Marketing-Automatisierung, Social Media Management usw.. Letztendlich ist Ihre Website ein Werkzeug, das Ihrem Unternehmen hilft, seine Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen. Sei es durch Lead-Gen-Tools wie Landing Pages und Calls-to-Action oder E-Commerce-Funktionen zur Steigerung der Warenkorbkonversionen. Bei der Suche nach einer CMS-Plattform werden Sie feststellen, dass immer mehr Plattformen über native Funktionen für digitales Marketing und eCommerce verfügen. Sie müssen entscheiden, ob Sie eher ein integriertes Suite-Angebot suchen, bei dem digitales Marketing und eCommerce nativ in die Plattform integriert sind, oder ob Sie eine Best-of-Breed-Lösung bevorzugen, die sich mehr auf die Integration von Drittanbietern konzentriert.
Front-End-Benutzer-Rollenmanagement
In einer Welt, die von Big Data angetrieben wird, ist Personalisierung immer mehr an der Tagesordnung. Echtzeit-Informationen, wie Benutzer auf Ihrer Website navigieren, können Ihnen dabei helfen, Besuchern genau die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu liefern. Dies basierend auf ihren Anmeldedaten, Cookies oder sogar nur ihren Website-Aktionen.
3. Bereitstellung der Infrastruktur
Es gibt einige Faktoren, die bei der Bereitstellung einer Website- und CMS-Plattform berücksichtigt werden müssen. Handelt es sich um ein Cloud-basiertes System, so dass sich Ihr Unternehmen auf sein Geschäft konzentrieren kann? Dies bedeutet, dass keine Ressourcen in die IT-Infrastruktur investiert werden müssen? Viele Webhosting-Anbieter offerieren gute Server-Lösungen zu erschwinglichen Preisen. Sie enthalten je nach Angebot viele Zusatzhilfen (Backups, E-Mail Service etc.), dass die eigene Infrastruktur kaum mehr beansprucht wird.
Welche Art von Systemressourcen benötigen Sie, basierend auf Ihrem Traffic und Ihrer Bandbreite, oder wie unternehmenskritisch Ihre Website? Bei der Bewertung dieser verschiedenen Anforderungen ist es wichtig, nicht nur an die Kosten zu denken. Prüfen Sie mehr die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, ob die CMS-Plattform die Ziele und Vorgaben Ihres Infrastrukturplans erfüllt.
Geschwindigkeit
Wenn Sie den Begriff Geschwindigkeit im Zusammenhang mit CMS-Plattformen hören, kann er verschiedene Dinge bedeuten. Einer davon ist, wie einfach die Installation, Einrichtung und Konfiguration ist, um Ihre erste Website zu erstellen. Reden wir hier von Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten? Eine andere ist die Ladegeschwindigkeit der Seite und wie schnell das CMS den Inhalt rendert. Nicht alle CMS-Plattformen sind gleich. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie das System funktioniert und wie einfach es ist, es zum Laufen zu bringen.
Skalierbarkeit
Unabhängig davon, ob es sich um eine Vor-Ort-Lösung oder um SaaS (Software as a Service) handelt, ist ein weiterer Faktor, wie skalierbar die Umgebung ist. Kann sie grosse Spitzen im Datenverkehr bewältigen und leicht hochskalieren, so dass ein grosser Tag für den Besucherverkehr nicht zum Alptraum wird? In vielen SaaS-Umgebungen haben Sie die Möglichkeit, Ressourcen hinzuzufügen und Multi-Server-Umgebungen zu erstellen, die sich gegenseitig spiegeln. Das bedeutet, dass Sie Server und Ressourcen hinzufügen können. Dies hilft, die Last des Datenverkehrs über mehrere Server im Vergleich zu einem einzelnen Server auszugleichen. Cloud-basierte «Cluster» eignen sich hervorragend für Unternehmen, die Wert auf Geschwindigkeit, Betriebszeit und Sicherheit legen.
4. Design-Flexibilität
So viele Websites sehen heute genau gleich aus. Sicher, die Designs sind sauberer und die Navigation knackiger als je zuvor. Der Besuch von verschiedenen Websites zeigt heute einen Trend weg von der Einzigartigkeit und Kreativität. Dies ist grösstenteils das Ergebnis von themengesteuerten Plattformen. Aber in einer Welt der vorgefertigten Websites ist es wichtig für Ihre Marke, sich mit einem tollen Webdesign von der Masse abzuheben. Die Einzigartigkeit darf aber trotzdem nicht übertrieben werden. Kunden erwarten heute eine schnelle Navigation auf der Einstiegsseite. Müssen sie zu lange nach dem Gewünschten suchen, sind sie wieder weg. Benutzerfreundlichkeit gilt als oberstes Gebot.
Repräsentieren Sie Ihre Marke genau so, wie Sie es wollen
Nicht alle CMS-Plattformen können mit den Nuancen eines individuellen, komplexen Designs so gut umgehen wie andere. Es hängt alles davon ab, wie viel Kontrolle das CMS über das Templating-System erlaubt. CMS-Plattformen, die eine flexible Architektur bieten, sind viel eher in der Lage, genau das Design zu realisieren, das Ihre Marke von der Konkurrenz abheben könnte.
Unterstützung für Mobile
Abhängig von Ihrem Unternehmen ist es heute wahrscheinlicher, dass die Webbesucher Sie auf einem Smartphone finden als auf einem Desktop. Wir leben in einer Mobile-First-Welt – und die wird jeden Tag mobiler. Vergewissern Sie sich, dass Ihr CMS das responsive mobile Design unterstützt. Dies garantiert, dass Sie Besuchern das beste Erlebnis auf Ihrer Webseite vermitteln können.
Einfaches Design-Refresh
Die Flexibilität der heutigen SaaS-CMS-Plattformen bietet Optionen, die es möglich machen, über Jahre hinweg auf einem CMS zu bleiben. SaaS-Anbieter können die CMS-Plattform kontinuierlich aktualisieren, ohne dass Sie jemals etwas tun müssen. Upgrades beheben Bugs, verbessern die Leistung und fügen weitere Funktionen hinzu. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass Sie aus Ihrem Look and Feel herauswachsen als aus Ihrer CMS-Plattform. Bestimmte CMS-Architekturen machen es sehr einfach, Ihre bestehenden Inhalte und Funktionen in ein neues Look and Feel zu portieren. Das ohne dass Sie eine neue Plattform benötigen.
5. Multi-Site-Management
Viele Unternehmen verwalten nicht mehr nur einen oder zwei Standorte. Selbst mittelgrosse Unternehmen haben oft mehrere Standorte zu verwalten, während grosse Unternehmen Dutzende oder sogar Hunderte von Standorten haben können. Manchmal liegt es an verschiedenen Geschäftsbereichen oder einem Netzwerk von Tochtergesellschaften. Es werden aber immer häufiger verschiedene Marketingkampagnen gestartet, die alle ihre eigenen Websites, Inhalte und Landing Pages benötigen. Was häufig passiert, ist, dass all diese Websites auf verschiedenen Plattformen verwaltet werden. Das kann sehr ineffizient und teuer sein und dazu führen, dass Ihre Marke auf den verschiedenen Websites sehr unterschiedlich aussieht.
Verwalten von einer einzigen Plattform
Wenn alle Ihre Websites auf einer einzigen Plattform laufen und Teil der gleichen Installation sind, kann Ihr gesamtes Team von einer einzigen Oberfläche aus arbeiten. Das bedeutet eine effizientere Schulung und eine bessere Benutzerakzeptanz. Es ermöglicht auch eine bessere Auslastung der Hardwareressourcen und letztlich niedrigere Hosting-Gebühren. Darüber hinaus kann eine einzige Plattform das Aufsetzen neuer Sites extrem vereinfachen, indem ein Klon einer bestehenden Site erstellt wird. Ausserdem ist es so möglich, denselben Content oder andere Assets auf allen Sites gemeinsam zu nutzen. Dieser Ansatz kann eine konsistente Template-Governance über alle Sites hinweg erzwingen. Es stellt sicher, dass Ihre Marke so präsentiert wird, wie Sie es wünschen.
Admin-Rollen nach Site zuweisen
Nicht alle Inhaltsredakteure sollten Zugriff auf die Verwaltung von Inhalten auf allen Ihren Websites haben. Wenn die Verwaltung mehrerer Websites für Sie wichtig ist, sollten Sie darauf achten, dass das CMS Rollen zuweisen kann. Diese steuern den Zugriff auf Ihre Websites und sogar auf Bereiche innerhalb der Websites. Granulare Berechtigungen geben Ihnen die volle Kontrolle darüber, wer auf was zugreifen kann.
6. Integration von Drittanbietern
Auf dem heutigen Markt geht es bei Ihrer Website nicht nur um schöne Bilder und Marketingtexte. Das digitale Erlebnis sollte auch Abläufe rationalisieren, Workflows automatisieren und Ihren Endbenutzern einen enormen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund ist die Integration von Drittanbietern so wichtig. Die Fähigkeit einer CMS-Plattform, mit anderen Anwendungen von Drittanbietern zu kommunizieren, ermöglicht eine nahtlose Integration und einen reibungslosen Workflow und verbessert so das gesamte digitale Erlebnis.
APIs
Ein wichtiger Punkt, der bei einer CMS-Plattform beachtet werden sollte, ist die API-Konnektivität. Eine API (Application Programming Interface) ermöglicht die bidirektionale Kommunikation von Daten zwischen der CMS-Plattform und anderen Anwendungen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie planen, mobile Anwendungen zu entwickeln, die sich mit den Daten der CMS-Plattform verbinden. Mit einer nativen API lassen sich diese zukünftigen App-Pläne viel einfacher umsetzen.
Unterstützung für Entwickler und eigene Anwendungen
Die Integration von Drittanbietern kann auf viele Arten erfolgen. Sie können Ihr eigenes internes Programmier- und IT-Team nutzen, um den Code zu schreiben. Sie können einen Systemintegrator mit der Implementierung der Konnektivität beauftragen. Oder Sie lassen die Entwickler der CMS-Plattform die schwere Arbeit erledigen. Nicht alle CMS-Plattformen bieten Entwicklungsunterstützung an. Viele sind «Open Source», was bedeutet, dass sie mit den besten Absichten entwickelt werden. Da die Software aber kostenlos ist, gibt es keinen Entwickler-Support, der Ihnen bei der Anpassung der Gesamtlösung hilft. Abhängig von Ihren Plänen für Entwicklung, Einführung und zukünftige Implementierungen kann dies ein sehr wichtiger Teil Ihres Entscheidungsprozesses sein.
7. Sicherheit und Support
Die Sicherheits- und Supportoptionen der CMS-Plattform können ein wichtiger Faktor im Entscheidungsprozess sein. In manchen Situationen reicht es aus, die Software herunterzuladen, sie auf einem Server zu installieren und Ihre eigene Website zu erstellen. In anderen Fällen spielen die Anforderungen an Sicherheit und Support eine Rolle. Anforderungen Ihres Unternehmens und die geschäftskritische Betriebszeit können den Ausschlag geben.
Sicherheit
Hacker lieben es, zu hacken, und das wird nicht aufhören. Sie müssen die Auswirkungen auf die Sicherheit und die Integrität Ihrer Daten berücksichtigen und abwägen. Können Sie es sich leisten, dass Ihre Website ausfällt oder von einer Datenpanne betroffen ist? Theoretisch können alle Websites gehackt werden, wenn sie angegriffen werden, einige Plattformen sind aber sicherer als andere. Recherchieren Sie, um sicher zu sein, dass der Quellcode solide ist und dass die Sicherheit kein grosses Problem darstellt.
Unterstützung
Wissen Sie, wer für Sie da sein wird, nachdem Sie live gegangen sind? Erhalten Sie zeitnahen Support, wenn es um Software-Upgrades und Sicherheitsupdates geht? Eine Webseite erfordert regelmässige Pflege, um nicht das Ziel von Hackerattacken zu werden. Wenn Sie sich nicht um technische Probleme kümmern wollen, klären Sie im Vorfeld, wie der Support im normalen Arbeitsalltag aussieht.
Fazit
Das richtige CMS für Ihr Unternehmen ist eines, das zu Ihren aktuellen und zukünftigen Anforderungen passt und Ihnen hilft, erfolgreich zu sein. Wenn Sie Hilfe bei der Entscheidung für das richtige CMS benötigen, können wir Ihnen gerne weiterhelfen. Die Entscheidung, die Sie treffen, könnte das Wohlergehen Ihres Unternehmens für eine lange Zeit beeinflussen.
Foto von Christina Morillo von Pexels