
7 Faktoren bei der Auswahl eines CMS
Ihre Website ist Ihr sichtbarstes und wertvollstes Marketinginstrument. Die Entscheidung, welches Content Management System (CMS) Sie für die Erstellung Ihrer Website verwenden, kann sich langfristig auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken. Moderne CMS-Lösungen sind das Herzstück Ihrer Marketingtechnologie. Sie sind Schlüsselfaktoren bei der Steigerung des Umsatzes, der Markenbekanntheit und der Bindung von Interessenten und Kunden. Es ist wichtiger denn je, eine Lösung zu finden, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Mit der Wahl der richtigen CMS-Plattform lassen sich viele Probleme vermeiden:
- Die Plattform wächst schneller als es sinnvoll ist
- Mehr Geld auszugeben, als Sie wirklich benötigen
- Sie müssen sich immer auf jemand anderen verlassen, um Ihre Website zu aktualisieren
- Sie sind anfälliger für Sicherheitslücken
- Nicht mit den Bedürfnissen Ihrer Kunden Schritt zu halten
Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, bieten wir Ihnen diese Übersicht über 7 kritische Faktoren.
1. Einfache Nutzung
Bei der Auswahl einer CMS-Plattform ist die «Benutzerfreundlichkeit» von grösster Bedeutung. Es gibt jedoch einen schmalen Grat zwischen Benutzerfreundlichkeit und robuster Funktionalität. Viele CMS-Plattformen gehen Kompromisse bei der Funktionalität ein, um ihre Plattform benutzerfreundlicher zu machen. Achten Sie bei der Suche nach verschiedenen Lösungen darauf, dass die Plattform nicht nur einfach und intuitiv zu bedienen ist, sondern auch über alle Funktionen verfügt, die Ihre Organisation benötigt, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Inhalte aktualisieren und pflegen
Die Zeiten, in denen Programmierkenntnisse erforderlich waren, um die Inhalte Ihrer Website zu bearbeiten, sind vorbei. Microsoft Word-ähnliche Oberflächen mit WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get) sind Grundvoraussetzungen für jede moderne CMS-Plattform. Darüber hinaus sollte es einfach sein, Inhalte und Daten über verschiedene Kanäle auszutauschen. Suchen Sie nach einer CMS-Lösung, die es jedem in Ihrem Unternehmen, vom Marketing bis zum Vertrieb, ermöglicht, seitenweite Änderungen vorzunehmen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Inhalte schnell und einfach aktualisieren können, ohne auf IT-Support, Entwickler oder eine externe Agentur zurückgreifen zu müssen.
Kundenspezifische Content-Anwendungen
CMS-Plattformen werden in der Regel mit Anwendungen ausgeliefert, die manchmal auch als Module oder Plugins bezeichnet werden. Diese sind entweder bereits im Lieferumfang enthalten oder werden als Add-on bzw. Upsell zur Plattform angeboten. Solche Anwendungen werden für viele Zwecke verwendet, einschliesslich der einfachen, formularbasierten Erstellung strukturierter Inhalte für bestimmte Inhaltstypen wie Nachrichten, Veranstaltungen und Management-Bios. Achten Sie darauf, dass das CMS standardmässig Anwendungen anbietet, die nicht auf einer Standardgrösse basieren, sondern an die Bedürfnisse Ihrer Organisation angepasst werden können.

2. Breite der Funktionen
Jedes Produkt ist nur so gut wie die Funktionen, die Funktionalität und die Benutzerfreundlichkeit, die es von Haus aus mitbringt. Bei der Evaluierung von CMS-Plattformen sollten Sie sorgfältig prüfen, welche Features und Funktionen mit dem Produkt geliefert werden. Diese sollten den Anforderungen Ihrer Organisation entsprechen. Vermeiden Sie Kosten für notwendige Plugins und Integrationen von Drittanbietern für Funktionen, die eigentlich Standardfunktionen sein sollten. Das ideale CMS hat fast alles, was Sie brauchen, direkt im Lieferumfang. Es bietet aber auch die Möglichkeit, Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren.
Native Funktionalität vs. Drittanbieter-Plugins
Für viele CMS-Plattformen sind Plugins von Drittanbietern erforderlich. Obwohl sie auf den ersten Blick praktisch erscheinen, können sie sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Plugins können Stunden an Entwicklungszeit und kurzfristig sogar Geld sparen. Sie können aber auch von einem Drittanbieter entwickelt werden, der das Tool möglicherweise nicht mehr konsistent oder überhaupt nicht mehr unterstützt. Dies kann Sie in eine verwundbare Position bringen. Plugins können auch ein großes Sicherheitsproblem darstellen und von Hackern ausgenutzt werden. Je weiter ein Plugin verbreitet ist, desto attraktiver kann es für Hacker sein, es anzugreifen.
Digitales Marketing und E-Commerce
Die Verwaltung einer Website beinhaltet häufig eine starke Integration von digitalen Marketingtechnologien, CRM, Marketing-Automatisierung, Social Media Management usw. Letztendlich ist Ihre Website ein Werkzeug, das Ihrem Unternehmen hilft, seine Marketing- und Vertriebsziele zu erreichen. Sei es durch Lead-Generation-Tools wie Landing Pages und Calls-to-Action oder E-Commerce-Funktionen zur Steigerung der Warenkorb-Konversionen. Bei der Suche nach einer CMS-Plattform werden Sie feststellen, dass immer mehr Plattformen über native Funktionen für digitales Marketing und E-Commerce verfügen. Sie müssen sich entscheiden, ob Sie eine integrierte Suite suchen, bei der digitales Marketing und E-Commerce nativ in die Plattform integriert sind, oder ob Sie eine Best-of-Breed-Lösung bevorzugen, die sich mehr auf die Integration von Drittanbietern konzentriert.
Front-End-Benutzer-Rollenmanagement
In einer von Big Data geprägten Welt wird Personalisierung immer wichtiger. Echtzeitinformationen darüber, wie sich die Nutzer auf Ihrer Website bewegen, können Ihnen dabei helfen, den richtigen Inhalt zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Dies kann auf der Grundlage ihrer Anmeldedaten, Cookies oder sogar nur ihrer Aktionen auf der Website erfolgen.
3. Bereitstellung der Infrastruktur
Es gibt einige Faktoren, die bei der Bereitstellung einer Website- und CMS-Plattform berücksichtigt werden müssen. Handelt es sich um ein Cloud-basiertes System, damit sich Ihr Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann? Das bedeutet, dass keine Ressourcen in die IT-Infrastruktur investiert werden müssen? Viele Webhosting-Anbieter bieten gute Serverlösungen zu erschwinglichen Preisen an. Je nach Angebot enthalten sie viele Zusatzleistungen (Backup, E-Mail-Service etc.), so dass die eigene Infrastruktur kaum belastet wird.
Welche Systemressourcen benötigen Sie, abhängig von Ihrem Traffic und Ihrer Bandbreite oder wie geschäftskritisch ist Ihre Website? Bei der Bewertung dieser verschiedenen Anforderungen ist es wichtig, nicht nur an die Kosten zu denken. Überprüfen Sie vielmehr die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und stellen Sie sicher, dass die CMS-Plattform die Ziele und Vorgaben Ihres Infrastrukturplans erfüllt.
Geschwindigkeit
Wenn Sie den Begriff Geschwindigkeit im Zusammenhang mit CMS-Plattformen hören, kann dies verschiedene Dinge bedeuten. Eine davon ist, wie einfach es ist, eine Website zu installieren, einzurichten und zu konfigurieren. Sprechen wir hier von Stunden, Tagen, Wochen oder Monaten? Eine andere Sache ist die Ladegeschwindigkeit der Seite und wie schnell das CMS den Inhalt darstellt. CMS-Plattformen sind nicht gleich CMS-Plattformen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie das System funktioniert und wie einfach es zu bedienen ist.
Skalierbarkeit
Unabhängig davon, ob es sich um eine Lösung vor Ort oder um SaaS (Software as a Service) handelt, ist ein weiterer Faktor die Skalierbarkeit der Umgebung. Ist sie in der Lage, große Datenverkehrsspitzen zu bewältigen und einfach zu skalieren, so dass ein grosser Besuchertag nicht zum Alptraum wird? In vielen SaaS-Umgebungen können Sie Ressourcen hinzufügen und Multi-Server-Umgebungen einrichten, die sich gegenseitig spiegeln. Das bedeutet, dass Sie Server und Ressourcen hinzufügen können. Dies hilft, die Last des Datenverkehrs über mehrere Server im Vergleich zu einem einzelnen Server auszugleichen. Cloud-basierte «Cluster» sind ideal für Unternehmen, die Wert auf Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit legen.


4. Design-Flexibilität
So viele Websites sehen heute gleich aus. Sicher, das Design ist sauberer und die Navigation übersichtlicher als je zuvor. Wenn man heute verschiedene Websites besucht, geht der Trend weg von Einzigartigkeit und Kreativität. Dies ist zum grossen Teil das Ergebnis von themenorientierten Plattformen. Aber in einer Welt von vorgefertigten Websites ist es für Ihre Marke wichtig, sich durch ein gutes Webdesign von der Masse abzuheben. Die Einzigartigkeit darf jedoch nicht übertrieben werden. Kunden erwarten heute eine schnelle Navigation auf der Homepage. Wenn sie zu lange suchen müssen, um zu finden, was sie suchen, sind sie weg. Benutzerfreundlichkeit ist oberstes Gebot.
Repräsentieren Sie Ihre Marke genau so, wie Sie es wollen
Nicht alle CMS-Plattformen können mit den Nuancen eines individuellen und komplexen Designs so gut umgehen wie andere. Alles hängt davon ab, wie viel Kontrolle das CMS über das Templating-System bietet. CMS-Plattformen mit einer flexiblen Architektur sind eher in der Lage, genau das Design zu realisieren, das Ihre Marke von der Konkurrenz abhebt.
Unterstützung für Mobile
Je nach Unternehmen ist es heute wahrscheinlicher, dass Besucher Ihrer Website Sie auf einem Smartphone finden als auf einem Desktop-Computer. Wir leben in einer Mobile-First-Welt – und sie wird jeden Tag mobiler. Stellen Sie sicher, dass Ihr CMS responsives mobiles Design unterstützt. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihren Besuchern die bestmögliche Erfahrung auf Ihrer Website bieten können.
Einfaches Design-Refresh
Die Flexibilität der heutigen SaaS-CMS-Plattformen bietet die Möglichkeit, über Jahre hinweg auf einem CMS zu bleiben. SaaS-Anbieter können die CMS-Plattform kontinuierlich aktualisieren, ohne dass Sie selbst etwas tun müssen. Upgrades beheben Fehler, verbessern die Leistung und fügen neue Funktionen hinzu. Tatsächlich ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Ihrem Look and Feel wachsen als mit Ihrer CMS-Plattform. Bestimmte CMS-Architekturen machen es sehr einfach, Ihre bestehenden Inhalte und Funktionen in ein neues Look and Feel zu portieren. Und das, ohne eine neue Plattform zu benötigen.
5. Multi-Site-Management
Viele Unternehmen haben nicht mehr nur einen oder zwei Standorte. Selbst mittelgrosse Unternehmen haben oft mehrere Standorte zu verwalten, während grosse Unternehmen Dutzende oder sogar Hunderte von Standorten haben können. Manchmal ist dies auf verschiedene Geschäftsbereiche oder ein Netz von Tochtergesellschaften zurückzuführen. Immer häufiger werden jedoch verschiedene Marketingkampagnen gestartet, die alle ihre eigenen Websites, Inhalte und Landing Pages erfordern. Häufig werden all diese Websites auf unterschiedlichen Plattformen verwaltet. Dies kann sehr ineffizient und kostspielig sein und dazu führen, dass Ihre Marke auf den verschiedenen Websites sehr unterschiedlich dargestellt wird.
Verwalten von einer einzigen Plattform
Wenn alle Ihre Websites auf einer einzigen Plattform laufen und Teil derselben Installation sind, kann Ihr gesamtes Team von einer einzigen Oberfläche aus arbeiten. Dies bedeutet eine effizientere Schulung und eine höhere Benutzerakzeptanz. Es ermöglicht auch eine bessere Nutzung der Hardwareressourcen und letztlich niedrigere Hosting-Gebühren. Darüber hinaus kann eine einzige Plattform den Aufbau neuer Websites erheblich vereinfachen, indem ein Klon einer bestehenden Website erstellt wird. Dies ermöglicht auch die gemeinsame Nutzung derselben Inhalte oder anderer Ressourcen auf allen Websites. Dieser Ansatz kann eine konsistente Template-Governance über alle Sites hinweg erzwingen. Er stellt sicher, dass Ihre Marke so präsentiert wird, wie Sie es wünschen.
Admin-Rollen nach Site zuweisen
Nicht alle Redakteure sollten Zugriff auf die Verwaltung der Inhalte aller Ihrer Websites haben. Wenn die Verwaltung mehrerer Websites für Sie wichtig ist, sollten Sie sicherstellen, dass das CMS Rollen zuweisen kann. Diese steuern den Zugriff auf Ihre Websites und sogar auf Bereiche innerhalb der Websites. Granulare Berechtigungen geben Ihnen die volle Kontrolle darüber, wer auf was zugreifen kann.

6. Integration von Drittanbietern
Auf dem heutigen Markt besteht Ihre Website nicht nur aus schönen Bildern und Marketingtexten. Das digitale Erlebnis sollte auch Prozesse rationalisieren, Arbeitsabläufe automatisieren und Ihren Endnutzern einen enormen Mehrwert bieten. Deshalb ist die Integration von Drittanbietern so wichtig. Die Fähigkeit einer CMS-Plattform, mit anderen Anwendungen von Drittanbietern zu kommunizieren, ermöglicht eine nahtlose Integration und einen reibungslosen Workflow, wodurch das gesamte digitale Erlebnis verbessert wird.
APIs
Ein wichtiger Punkt, der bei einer CMS-Plattform berücksichtigt werden sollte, ist die API-Konnektivität. Eine API (Application Programming Interface) ermöglicht die bidirektionale Kommunikation von Daten zwischen der CMS-Plattform und anderen Anwendungen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie planen, mobile Anwendungen zu entwickeln, die sich mit den Daten der CMS-Plattform verbinden. Mit einer nativen API lassen sich solche zukünftigen Anwendungspläne viel einfacher umsetzen.
Unterstützung für Entwickler und eigene Anwendungen
Die Integration von Drittanbietern kann auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können Ihr eigenes internes Programmier- und IT-Team einsetzen, um den Code zu schreiben. Sie können einen Systemintegrator mit der Implementierung der Konnektivität beauftragen. Oder Sie überlassen die schwere Arbeit den Entwicklern der CMS-Plattform. Nicht alle CMS-Plattformen bieten Unterstützung bei der Entwicklung. Viele sind «Open Source», was bedeutet, dass sie mit den besten Absichten entwickelt werden. Da die Software jedoch kostenlos ist, gibt es keinen Entwicklersupport, der Ihnen bei der Anpassung der Gesamtlösung hilft. Je nach Ihren Plänen für Entwicklung, Einführung und zukünftige Implementierungen kann dies ein sehr wichtiger Teil Ihres Entscheidungsprozesses sein.
7. Sicherheit und Support
Die Sicherheits- und Support-Optionen der CMS-Plattform können ein wichtiger Faktor im Entscheidungsprozess sein. In einigen Fällen reicht es aus, die Software herunterzuladen, auf einem Server zu installieren und die eigene Website zu erstellen. In anderen Fällen spielen die Anforderungen an Sicherheit und Support eine Rolle. Die Anforderungen Ihres Unternehmens und die geschäftskritische Betriebszeit können den Ausschlag geben.
Sicherheit
Hacker lieben es zu hacken, und das wird nicht aufhören. Sie müssen die Auswirkungen auf die Sicherheit und Integrität Ihrer Daten berücksichtigen und abwägen. Können Sie es sich leisten, dass Ihre Website ausfällt oder dass Ihre Daten kompromittiert werden? Theoretisch kann jede Website gehackt werden, aber einige Plattformen sind sicherer als andere. Recherchieren Sie, um sicherzustellen, dass der Quellcode solide ist und die Sicherheit kein grosses Problem darstellt.
Unterstützung
Wissen Sie, wer nach der Inbetriebnahme für Sie da ist? Erhalten Sie zeitnahe Unterstützung bei Software-Upgrades und Sicherheitsupdates? Eine Website muss regelmäßig gewartet werden, um nicht Ziel von Hackerangriffen zu werden. Wenn Sie sich nicht um technische Probleme kümmern wollen, klären Sie im Vorfeld, wie der Support im normalen Arbeitsalltag aussieht.
Fazit
Das richtige CMS für Ihr Unternehmen ist eines, das zu Ihren aktuellen und zukünftigen Anforderungen entspricht und Ihnen hilft, erfolgreich zu sein. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen CMS benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Entscheidung, die Sie treffen, kann den Erfolg Ihres Unternehmens für eine lange Zeit beeinflussen.