Webseiten-Ziele und Zielsetzungen für Ihr Unternehmen
Webseiten-Ziele sind ein wichtiger Teil der Marketingstrategie Ihres Unternehmens und führen zum Online-Erfolg.
Wenn Sie eine Webseite erstellen, ist es verlockend, direkt zum spassigen Teil, wie der Gestaltung der Homepage, überzugehen. Wahrscheinlich haben Sie bereits damit begonnen, sich andere Webseiten zur Inspiration anzuschauen und zu planen, welche Funktionen Sie wünschen. Aber, ausgefallene Funktionen und Designs sollten nicht Ihre erste Priorität sein, wenn es um Ihre neue Webseite geht. Es gibt viel wichtigere Dinge, die Sie zuerst klären sollten, wie zum Beispiel die Ziele Ihrer Webseite.
Nicht zu wissen, was sie mit Ihrer Webseite bezwecken wollen, ist so, als würden Sie Auto fahren, ohne Ihr Ziel zu kennen. Sie werden einfach weiterfahren in der Hoffnung, dass Sie irgendwo ankommen werden.
Wir haben ein paar einfache Schritte und Beispiele für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihre Webseite langfristig zum Erfolg führen können.
Wie können Sie herausfinden, was Ihre Webseiten-Ziele sein sollten?
Beginnen Sie damit, Ihre allgemeinen Geschäftsziele aufzulisten, die Ihnen in den Sinn kommen. Dann ist es an der Zeit, zu untersuchen, wie Ihre Webseite dazu beitragen kann, diese Ziele zu erreichen. Sie wissen bereits, dass Sie eine tolle Webseite wollen. Aber was bedeutet das eigentlich für Sie?
- Umsatzsteigerung?
- Maximierung der Rentabilität?
- Verbesserte Kundenzufriedenheit?
- Reduzierung Ihrer persönlichen Arbeitszeiten?
- Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen?
Vermeiden Sie es, willkürliche und unerreichbare Zahlen aus dem Ärmel zu schütteln. Ja, eine Million Webseiten-Besucher in einem Jahr hört sich toll an, aber wenn Sie nicht gerade ein riesiges Unternehmen sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Ausserdem, was ist der Grund dafür, dass Sie eine Million Besucher wollen?
Gute Webseiten-Ziele sind:
- Spezifisch
- Messbar
- Erreichbar
- Relevant
- Zeitabhängig
Sie sind vom Zweck getrieben. Es geht um mehr, als einfach eine schöne Webseite zu produzieren.
Was ist der Zweck Ihrer Webseite? Welche Informationen möchten Sie Ihren Besuchern vermitteln und was ist die wichtigste Aktion, die sie ausführen sollen? Schreiben Sie es auf.
Welche Webseiten-Ziele sollten Sie sich setzen?
Sobald Sie ein klares Verständnis für den Zweck Ihrer Webseite haben, können Sie Ihre Ziele festlegen. Ihre Ziele werden je nach Branche, Produkten oder Dienstleistungen, dem aktuellen Stand Ihrer Webseite und vielen anderen Faktoren variieren, aber hier sind die drei häufigsten Webseiten-Ziele für die meisten Unternehmen:
Steigerung des Unternehmensergebnisses
Das bedeutet, qualifizierte Kontakte (Leads) in Online-Abschlüsse zu konvertieren. Ob es nun darum geht:
- mehr Produkte zu verkaufen
- neue Abonnenten zu gewinnen
- E-Mail-Anfragen oder Telefonanrufe mit der Bitte um den Kauf Ihrer Dienstleistungen zu erhalten
- die Gewinnmargen zu verbessern
Dies resultiert alles in mehr Geld zu verdienen, was wahrscheinlich das beliebteste Webseiten-Zielen ist, das es gibt.
Beispiele für diese Art von Webseiten-Zielen sind:
- Erhöhung der Anzahl der monatlichen qualifizierten Leads um 25 %
- Positive Veränderung der Konversionsrate der Webseite um 5 %
- Verbesserung der monatlichen Online-Verkäufe um 40 %
Etablierung von Markenbekanntheit
Zeigen Sie Ihrem Publikum Ihr Fachwissen, indem Sie Ihre Dienstleistungen erläutern und wertvolle Informationen bereitstellen.
Beispiele für diese Art von Webseiten-Zielen sind:
- Steigerung der Bekanntheit einer neuen Dienstleistung um 70 % (gemessen durch Umfragen vor und nach dem Start der Webseite)
- Neupositionierung für einen neuen Zielmarkt
- Implementierung eines Rebrandings
Automatisierung & Rationalisierung von Prozessen
Ihre Webseite sollte Ihnen Zeit sparen. Mit der richtigen Software und Integrationen kann Ihre Webseite Prozesse rationalisieren und automatisieren, z. B. das Versenden einer automatischen E-Mail an einen neuen Abonnenten. Ihre Webseite sollte für Sie arbeiten, nicht umgekehrt.
Beispiele für diese Art von Webseiten-Zielen sind:
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit um 10 %
- Reduzieren Sie die Zeit, die für die Erledigung einer Aufgabe benötigt wird, um 25 %
- Verringerung der Supportzeiten/-kosten um 15 % durch Einführung des Online-Kundensupports auf der Webseite
Seien Sie realistisch mit Ihren Zielen. Sie sollten dem entsprechen, was Ihr Unternehmen zu erreichen in der Lage ist. Sie wollen sich nicht mit einem unerreichbaren Ziel zum Scheitern verurteilen, denn das kann demotivierend wirken.
Wie Sie Ihre Ziele mit Ihrer Webseite erreichen
Setzen Sie sich kleine Ziele, um Schritt für Schritt Ihre grösseren Ziele zu erreichen. Die Vorgehensweise hängt von den Zielen ab, die Sie sich gesetzt haben, aber hier sind einige einfache Schritte, die Sie in die richtige Richtung bringen werden.
Sprechen Sie Ihren idealen Besucher an
Wollen Sie mehr Online-Leads bekommen? Der Text ist der Schlüssel. Schreiben Sie Ihre Webseiten-Inhalte so, dass sie Ihren Zielmarkt ansprechen. Mit welchen Problemen sind sie konfrontiert und wie können Sie helfen? Nennen Sie das Problem und erklären Sie Ihre Lösung in nicht mehr als drei einfachen Schritten. Machen Sie es ihnen dann mit klaren Handlungsaufforderungen leicht, den nächsten Schritt zu tun. Wenn Sie Probleme mit Ihren Verkaufstexten haben, beauftragen Sie einen Webseiten-Texter, der Ihnen hilft.
Gestalten Sie Ihre Webseite benutzerfreundlich
Wollen Sie neue Leser und Abonnenten gewinnen oder die Zufriedenheit der Nutzer erhöhen? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite:
- responsive ist (gut auf allen Geräten lesbar)
- eine schnelle Ladezeit hat
- Texte mit Überschriften formatiert sind, sodass sie leicht zu überfliegen sind
- Wählen Sie eine intuitive Navigation (nicht mehr als sechs Seiten der obersten Ebene in der primären Navigation).
- Entfernen Sie alle unnötigen Inhalte auf Ihrer Webseite (z.B. Werbung von Drittanbietern).
Steigern Sie den Besucherstrom auf Ihrer Webseite mit SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Steigern Sie den Traffic auf Ihrer Webseite durch Suchmaschinenoptimierung. Dies bedeutet die Verwendung von Schlüsselwörtern (Keywords) auf der Seite, die Verwendung von richtigen Überschriften-Tags, ausgedachte Meta-Beschreibungen, häufige Blog-Posts oder Content-Updates. Beginnen Sie mit Ihrer Webseiten-SEO in 5 einfachen Schritten.
Bloggen Sie regelmässig und aktualisieren Sie beliebte Beiträge
Qualitativ hochwertige Blog-Posts werden Ihren Traffic erhöhen, besonders wenn andere Webseite s auf sie verweisen und sie verlinken.
Wollen Sie eine Autorität in Ihrem Fachbereich werden? Schreiben Sie einen regelmässigen Blog und teilen Sie ihn auf sozialen Medien. Teilen Sie Themen innerhalb Ihrer Branche und zeigen Sie den Leuten, dass Sie wissen, wovon Sie reden. Stellen Sie kostenlose Informationen bereit, die qualitativ hochwertig sind, um Vertrauen aufzubauen. Sobald die Leute Ihnen vertrauen und Sie mögen, werden sie bei Ihnen kaufen! Und wenn Menschen viel Zeit damit verbringen, Ihre Webseite zu lesen (Verweildauer), erkennt Google das und es hilft Ihrem Suchmaschinen-Ranking.
Steigern Sie Ihre E-Mail-Abonnenten
Wollen Sie mehr verkaufen? Besorgen oder erstellen Sie sich eine E-Mail-Liste und nutzen Sie diese. E-Mail-Marketing ist mächtiger als Social Media. Nutzen Sie Ihre Webseite, um E-Mails Adressen zu generieren, indem Sie Besuchern etwas im Austausch anbieten. Z.B.:
- ein E-Book
- einen Rabattcode
- exklusive Newsletter-Goodies
- eine Wettbewerb-Teilnahme
E-Mail-Marketing hält Kunden auf dem Laufenden, sorgt dafür, dass Sie im Gedächtnis bleiben, und bringt Ihnen mehr Umsatz.
Steigern Sie Erwähnungen in sozialen Medien
Sie lieben es, wenn Freunde oder Familie potenzielle Kunden direkt an Sie verweisen, richtig? Soziale Erwähnungen sind organische Online-Empfehlungen. Beginnen Sie damit, dass Sie Ihre Inhalte einfach teilbar machen. Fügen Sie auf jeden Fall Social Sharing-Buttons für Ihre Blogbeiträge hinzu. Wenn Menschen Ihre Inhalte teilen und neu posten, machen sie Werbung für Sie!
Machen Sie Ihre Webseite allen zugänglich
Dieser Punkt geht Hand in Hand mit der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Barrierefreiheit ist wichtig, da sie es Menschen mit Behinderungen oder sogar schlechtem Sehvermögen ermöglicht, Ihre Webseite einfacher zu nutzen. Verwenden Sie beschreibende Links wie «Mehr lesen», fügen Sie Alt-Tags zu Ihren Bildern hinzu und verwenden Sie Untertitel für Videos. Stellen Sie sicher, dass Sie eine angemessene Schriftgrösse (nicht kleiner als 16px für Hauptschrift) und einen starken Farbkontrast haben. Es gibt verschiedene Tools, die sicherstellen, dass Ihre Webseite ein behindertengerechtes digitales Erlebnis bietet.
Messen Sie Ihren Erfolg und bauen Sie weiter darauf auf!
Werfen Sie gleich jetzt einen Blick auf Ihre Analysen, um zu sehen, wo Sie anfangen. Suchen Sie sich so viele Ziele aus, wie Sie schaffen können, und setzen Sie diese für eine bestimmte Zeit auf Ihrer Webseite um.
Schauen Sie dann jeden Monat auf Ihre Analysen zurück, um die Veränderungen zu messen. Sehen Sie, was funktioniert und was nicht.
Nutzen Sie bereits Google Analytics? Wenn nicht, melden Sie sich für ein kostenloses Konto an und erhalten Sie den eindeutigen Tracking-Code auf Ihrer Webseite.
Haben Sie Ihre Webseiten-Ziele bereits festgelegt?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Ziele Sie sich für Ihre Webseite setzen sollten, können wir Ihnen helfen, das herauszufinden. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.
Foto von Joanna Kosinska on Unsplash