Spätestens seit diesem Jahr ist klar, dass Google im Hinblick auf die Sicherheit von Websites über kurz oder lang den Druck erhöhen würde. Zunächst gab der Suchmaschinengigant bekannt, dass der HTTPS-Standard verstärkt als Ranking-Faktor gewertet werde. Jetzt folgen Taten. Websites ohne SSL-Zertifikat werden zukünftig in Browsern in der Adressleiste standardmässig als «Webseiten mit nicht sicherer Verbindung» gekennzeichnet werden. Google will damit die Aufmerksamkeit auf das Thema Sicherheit im Web lenken.
Nicht nur Google, sondern auch die Browser Firefox und Safari von Apple setzen grösseres Gewicht auf die HTTPS-Verschlüsselung. Die Zukunft will alle Webseiten verschlüsselt sehen.
Viele Anbieter wie zum Beispiel Provider von kostenlosen E-Mail-Services haben ihre Dienste bereits auf eine verschlüsselte Datenübertragung umgestellt. Doch bei einer Vielzahl von Internetseiten, hinter denen sich unter anderem auch viele Online Shops verbergen, gibt es noch beträchtlichen Nachholbedarf.
Haben Sie sich schon mit diesem Thema auseinandergesetzt? Warten Sie nicht zu lange und riskieren Sie damit keine Einbussen bei Ihrem SEO-Ranking.
Achten Sie beim Aufruf einer Webseite auf das grüne Schlösschen (Firefox), welches Ihnen anzeigt, ob eine Seite sicher ist oder nicht.