Ihre neue Webseite ist live – was nun?
Es gibt nur wenige Dinge, die aufregender sind, als die neue Webseite live ins Web zu stellen. Die schöne, kreativ gestaltete Homepage, an der Sie so hart gearbeitet haben, ist endlich bereit. Sie möchten so schnell wie möglich Ihre Kunden beeindrucken, um Ihre Investition zu amortisieren. Während Sie sich in Ihrer Aufregung und Begeisterung sonnen, denken Sie bitte daran, dass der Start Ihrer neuen Webseite nur der Anfang ist.
Damit die Kunden Ihre neue Webseite finden und schätzen, müssen Sie sie bewerben. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Online-Erfolg positioniert sind. Hier sind sechs schnelle und einfache Tipps, die Ihnen zu den gewünschten Ergebnissen verhelfen.
1. Kündigen Sie Ihre neue Webseite der Welt an.
Sie sind begeistert von Ihrer neuen Webpräsenz. Aber Ihre Fans, Kunden und Kollegen haben vielleicht noch gar nicht mitbekommen, dass Sie einen neue Webauftritt gestartet haben. Erinnern Sie sie nicht nur daran, dass Sie eine brandneue Webseite haben, sondern laden Sie sie auch dazu ein, sie auszuprobieren.
Wie fangen Sie es an, diese News von den Dächern zu schreien? E-Mail-Ankündigungen sind immer ein guter Weg, um den Ball ins Rollen zu bringen. Posten Sie es auf Ihren Social-Media-Konten wie Facebook, LinkedIn und Twitter. Mund-zu-Mund-Propaganda kann unter Freunden und Kollegen in Ihrem Netzwerk gefördert eine tolle Wirkung erzielen. Und vergessen Sie nicht, dass Sie kleine Symbole wie «Neue Webseite gerade gestartet!» in Ihre E-Mail-Signaturen einfügen können, um die guten Nachrichten zu verbreiten.
2. Fügen Sie Blog-Posts zu Ihrer neuen Webseite hinzu.
Blogs können Ihnen helfen, die Neuigkeiten zu verbreiten, Ideen zu teilen und Suchmaschinenbesucher anzulocken. Google sucht nach Webseiten, die frische und aktuelle Informationen bieten. Wenn Sie nicht bereits einen Redaktionskalender eingerichtet haben, beginnen Sie mit der Planung einiger Gedanken, die Sie mit der Welt teilen können.
Mit jedem neuen Artikel oder Video, das Sie online stellen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Inhalt über Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und LinkedIn bewerben. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen weiter zu verbessern und mehr Besucher auf Ihre aufgewertete Webpräsenz zu ziehen.
3. Halten Sie Unternehmensverzeichnisse auf dem neuesten Stand.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Unternehmenseinträge (z.B. Google MyBusiness) für sich beanspruchen. Wenn Sie dies nicht bereits getan haben, zumindest bei den grossen Anbietern wie Google, Bing und Yahoo, dann holen Sie es möglichst schnell nach. Stellen Sie dabei sicher, dass alle Ihre Inhalte exakt gleich sind. Variationen wie Abkürzungen für Strasse oder Str. spielen eine Rolle. Achten Sie auch auf Dinge wie Telefonnummern, Logos und Webadressen. Konsistenz ist hier der Schlüssel.
4. Laden Sie Besucher ein, Online-Rezensionen abzugeben.
Egal wie beeindruckt ein Kunde von Ihrer neuen Webseite ist, er wird wahrscheinlich nach Bewertungen oder Erfahrungsberichten früherer Kunden suchen, bevor er sich entscheidet, Sie zu kontaktieren. Hier kommt die Macht der Internetbewertungen und des Online-Reputationsmanagements ins Spiel.
Bitten Sie Ihre besten Kunden, Sie auf Facebook, Google, Instagram etc. zu bewerten. Wenn sie einen Kommentar hinterlassen, veröffentlichen Sie ihn auch auf einer Testimonial-Seite. Ihre freundlichen Worte können Ihnen helfen, Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.
5. Halten Sie Ihre Webseite stets aktuell und ergänzen Sie sie laufend.
Einer der schlimmsten (und häufigsten) Fehler, den wir bei Geschäftsinhabern sehen, ist, in eine neue Webseite zu investieren und sie dann zu vernachlässigen. Genau wie ein Auto, ein Haus oder jede andere grössere Anschaffung wird auch Ihre Webseite in der Zukunft Aufmerksamkeit und Wartung benötigen.
Regelmässige Webseiten-Audits sind eine gute Idee, einschliesslich der Überprüfung von Google Analytics-Berichten für Traffic-Muster, der Aktualisierung Ihrer Inhalte und dem Hinzufügen von Schlagwort-reichen Blog-Artikeln. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass die Informationen auf Ihrer Homepage veraltet oder nicht mehr aktuell sind.
Lassen Sie Ihre Besucher auch Ihren Referenzen erforschen. Seien wir ehrlich, wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Dienstleister sind, interessiert es Sie auch, was dieser bereits geleistet hat.
Eine der wichtigsten Seiten auf Ihrer neuen Webseite sind die Seiten «Über uns» oder «unser Team». Seien Sie sich bewusst, dass diese Seiten von den meisten KMU-Betrieben in der Schweiz auf Platz 2 des Analytics-Rankings stehen (gleich hinter der Frontseite). Mögliche Kunden möchten gerne wissen, mit wem Sie es zu tun haben. Geben Sie sich also Mühe mit der Team-Seite. Je mehr Sie über Ihre Mitarbeiter preisgeben, je mehr bauen Sie ein Vertrauensverhältnis auf.
Damit leiten wir auch gerade über zum letzten Punkt.
6. Studieren Sie Ihre Webanalyse.
Sie denken vielleicht, dass Ihre brandneue Webseite perfekt ist, aber es ist eine gute Idee, sicherzustellen, dass Ihre Kunden damit einverstanden sind. Durch das Hinzufügen von Google Analytics-Tracking-Codes zu Ihrer Webseite können Sie den Verkehrsfluss zu und durch Ihre Webseite untersuchen. Sie erhalten wertvolle Einblicke und erfahren, wer auf Ihre Seiten kommt, welche Suchbegriffe sie gebracht haben und wie sie sich verhalten, nachdem sie angekommen sind.
Mit der Zeit hilft Ihnen das nicht nur, Ihre Webseite zu optimieren, sondern auch alle Ihre Internet-Marketing-Kampagnen zu verbessern. Dann sind Sie auf dem besten Weg, den ROI für Ihr neues Layout zu erhöhen.
Ihre neue Webseite kann eine Menge dazu beitragen, Ihr Geschäft und Ihren Gewinn zu verändern. Setzen Sie diese sechs Tipps noch heute um, damit Sie das Beste aus Ihrer Investition machen können.
Fazit
Seien Sie sich bewusst, dass Ihre neue Webseite nun ein Teil Ihres Unternehmens ist, welcher gehegt und gepflegt werden will. Veraltete Informationen können ein schlechtes Bild auf Ihr Unternehmen werfen. Seien Sie sich auch bewusst, dass eine Webseite Zeit benötigt. Sie ist eines Ihrer wichtigsten Marketingtools, also nehmen Sie sich diese Zeit.
Leider ist die Pflege der Unternehmensseite vielfach zu schwach priorisiert. Wenn Sie keine verfügbare Person im Betrieb haben, welche sich mit der Aktualisierung auskennt, dann engagieren Sie externe Hilfe.
Uns ist schon länger aufgefallen, dass neu erstellte Webseiten im Netz vor sich hin «Verkümmern». Darum bieten wir auch Content Management-Dienstleistungen für Webseiten an. Wir recherchieren und erstellen Inhalte, welche von Google wohlwollend behandelt werden. SEO ist aber kein Sprint, sondern eher ein Marathonlauf. Es braucht Geduld, bis sich diese Bemühungen auch beim Google-Ranking auszahlen.
Wenn Sie Hilfe für Ihren Webseiten-Inhalt benötigen, dann freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme von Ihnen.