Newsletter – lohnt sich das wirklich?
In unserem ersten Teil haben wir die Vorteile eines Newsletters aufgezeigt.
Was müssen Sie bei Newsletter beachten? Dies zeigen wir im Teil 2 auf.
Vorbereitung
Fragen Sie sich, welchen Nutzen der Empfänger von ihrem Mailing hat.
Was Leser interessiert:
- Allgemeine Informationen über Ihr Unternehmen
- Mehr über Tätigkeitsbereiche und Arbeitsweisen innerhalb Ihres Unternehmens erfahren
- Auf Aktionen Ihres Unternehmens aufmerksam gemacht werden
- Ratschläge und Impulse erhalten
Der Aufbau
- Absender des Newsletters muss für den Empfänger eindeutig identifizierbar sein
- Gestaltung entspricht dem Image des Unternehmens
- Newsletter beginnt mit Editorial und persönlicher Ansprache des Empfängers
- Text hebt sich vom Hintergrund deutlich ab
- Impressum mit Kontaktinformationen
- Ansprechende Betreffzeile, die den Nutzen für die Leser deutlich macht
- Keine Sonderzeichen
- Keine Begriffe, die als Spam identifizierbar sind
Inhaltliche Gestaltung
- Für Kunden aktuelle und relevante Inhalte sind gut gegliedert und leicht verständlich
- Aussagekräftige Zwischenüberschriften regen zum Weiterlesen an
- Platzieren Sie Bilder passend zu den Inhalten und verstärken Sie damit die textlichen Aussagen.
- Newsletter nicht überfrachten, sondern spannend und informativ gestalten.
Technischer Aufwand
- Datei-Format für Versand (bspw. Text-Format, html-Format, Multipart-Format) festlegen.
- Anmelde- und Abmeldeformular auf der Website. Die Möglichkeit zum Abmelden muss im Newsletter integriert sein.
- Integration eines Link-Tracking-Systems
Rechtliche Aspekte
Wenn Sie sich dazu entschliessen einen Newsletter zu verschicken, erkundigen Sie sich vorher unbedingt nach der aktuellen rechtlichen Lage. Diesbezüglich müssen ebenfalls einige Sachen beachtet werden, wie etwa die Impressumpflicht, aktive An,- und Abmeldemöglichkeiten, Datenschutz, etc.
Quellen:
www.fgrepublik.com / http://www.eishofer.com/newsletter-so-klappt-es-mit-den-lesern/