Ist die grosse Hürde der Kundenakquise erfolgreich gemeistert, sollte ein Unternehmen nicht den Fehler machen, sich auf seinen wohlverdienten Lorbeeren auszuruhen. Golf and Travel hat sich entschlossen, als Kundenbindungsmassnahme eine eigene Golfturnier-Serie durchzuführen.
Eine besonders attraktive Möglichkeit der Kundenpflege sind Kundenevents, da sie individuell auf jeden Kunden angepasst werden können; auch in Hinsicht auf das Budget.
Um besondere Highlights zu kreieren und über den bekannten Ruf hinaus auf sich aufmerksam zu machen, lohnt sich der Blick auf Kundenevents als Marketing-Instrument, besonders auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Der Reiseveranstalter Golf and Travel in Root führt im Sommer jeweils 6 Qualifikationsturniere in der Schweiz und ein Finalturnier im Ausland durch. Ziel ist es dabei, treuen Kunden ein Erlebnis zu bieten, von welchem sie normalwerweise nicht profitieren können. So sind zum Beispiel sind die Golfplätze von Luzern und Niederbüren für Golfer kaum zugänglich.
Bestehende Kunden profitieren von einem Exklusiv-Buchungsrecht von ca. 14 Tagen. Danach werden die Turniere für jedermann zugänglich gemacht.
Die Events zielen somit vor allem darauf ab, mit treuen Kunden einen unvergesslichen Tag zu verbringen, andererseits können gleichzeitig potentielle Neukunden angeworben werden.
Vor allem die äussert attraktiven Preise helfen, dass die Qualifikationsturniere heiss umkämpft sind, möchten sich doch alle Teams zuerst für den Final qualifizieren, damit sie dort um die grossen Reisepreise kämpfen können.